Unser Tipp für erfolgreiche Meetings

Artikel 1

Mr./ Mrs. Right

Woran erkenne ich, dass er/sie der/die Richtige ist?

Sehr oft werde ich gefragt: Woran erkenne ich, dass das „der Richtige/die Richtige" ist.

Die erste und einfachste Antwort darauf ist: Wenn Sie sich diese Frage gar nicht stellen, dann ist es der Richtige. Das mag allzu simpel klingen, ist aber der sicherste Wegweiser.

Eine Partnerschaft, die auf Liebe aufgebaut ist, berührt ja in erster Linie unsere Gefühlswelt und auf dieser Ebene gibt es einen sehr einfachen Mechanismus: Was gut für uns ist, fühlt sich gut an, was schlecht für uns ist, fühlt sich schlecht an.

Manchmal lassen wir dieses ungute Gefühl nur als vagen Zweifel, als unbegründete Angst zu. Dann kann es passieren, dass wir es körperlich spüren. Wir bekommen Kopfschmerzen oder fühlen uns anderweitig unwohl, wenn wir mit einem bestimmten Menschen konfrontiert sind. Wir alle haben schon angeboren eine sehr genaue innere Wahrnehmung. Durch Erziehung, falsche Vorbilder, gesellschaftliche Erwartungshaltungen und ähnliches haben wir oft verlernt, dieser Wahrnehmung zu trauen. Wir zweifeln an unserem Gespür. Je älter wir werden, je mehr Erfahrungen wir in Beziehungen machen und je mehr wir uns selbst achten und lieben, umso mehr werden wir jedoch immer wieder bestätigt, dass „wir Recht hatten mit unserem Bauchgefühl".

Wenn wir einen Menschen treffen, der uns tief innerlich berührt, der ehrlich und liebevoll mit uns umgeht und uns ergänzt, spüren wir das. Ganz einfach, weil es sich gut anfühlt, uns leicht, unbeschwert und glücklich macht. Dann verlieben wir uns.

Das kann aber nur auf Partnerschaften zutreffen, die aus dem Bedürfnis nach Liebe und Zusammengehörigkeit geschlossen werden. Stellt man äussere Kriterien höher, z.B. einen gewissen Status, Versorgerqualitäten, ein attraktives Äusseres ungeachtet der menschlichen Qualitäten, dann handelt man oft gegen sein eigenes Gefühl und dieses wird sich eines Tages bemerkbar machen und die Beziehung unbewusst sabotieren.

„Der/ Die Richtige" war dann doch nicht das Richtige für unser Herz.

Lernen Sie Menschen kennen, die
wirklich zu Ihnen passen

  • Machen Sie kostenlos unseren Persönlichkeitstest
  • Entdecken Sie IHRE persönlichen Partnervorschläge
  • Nehmen Sie Kontakt auf

Online-Hilfe

Hier finden Sie alle Antworten
auf Ihre Fragen: